• Wurzelkanalbehandlung

    Unser Ziel: die Erhaltung von eigenen Zähnen

Endodontologie

Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, die Wurzelkanäle des Zahnes von Bakterien zu reinigen und durch eine dichte Wurzelfüllung deren Wiederbesiedlung zu verhindern. Sind jedoch Gewebereste und Bakterien im Kanalsystem verblieben, können sich diese wieder vermehren. Die erneute Durchführung einer Wurzelkanalbehandlung (Revision) ist jedoch sehr komplex. 

Dazu sind viele Spezialinstrumente, optische Vergrösserungssysteme (Lupenbrille, Mikroskop) und viel Erfahrung notwendig, um einen Zahn mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten zu können.

Wir kämpfen um jeden Zahn

Eine wesentliche Herausforderung in der Wurzelbehandlung (Säubern und Füllen einer von Bakterien befallenen Zahnwurzel) ist die fehlende Sicht.

So sind beispielsweise Wurzelkanäle oft verschlossen, ohne dass der Arzt dies erkennen kann. Ursache ist difizile Anatomie am Wurzelquerschnitt, die erst bei mindestens 20-facher Vergrößerung gesehen und therapiert werden kann.

Dem entsprechend ist die Erfolgsrate vorhersagbar erfolgreich.

Die Mikrotechnik erlaubt, Zähne, die schon verloren geglaubt waren, doch noch zu erhalten.

Mit der Einführung des Mikroskops in der Zahnheilkunde eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie. Das Innere des Zahnes wird sichtbar und läßt mikrokleine Frakturen und Risse erkennen.

In der Endodontie ist der Einsatz des Mikroskops fast unerlässlich.

Dr. Erhard MVZ GmbH   
Neumarkt 2  
42103 Wuppertal
Telefon: 0202 451801 
Telefax: 0202 2443003
E-Mail: info@dr-erhard.de 
   
Google Maps
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
07:00 bis 20:00 Uhr
 
Freitag:
07:00 bis 19:00 Uhr
  
Am 1. und 3. Samstag des Monats
nach Vereinbarung
Telefonzeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag
 8:15 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
 
Mittwoch und Freitag
8:15 bis 13:00 Uhr
Notdienst:
Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein
Telefon: 01805 986700
 
Anrufbeantworteransage über diensthabende Zahnärzte Festnetz: 0,14€/Min. Mobilfunk: max. 0,42€/Min.